Politik

SPD wirft Schmidt Vertrauensbruch bei Glyphosat-Entscheidung vor

Christian Schmidt
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Bundesumweltministerin Barbara Hendricks wirft Landwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) einen Vertrauensbruch bei der Glyphosat-Entscheidung vor. Man habe gegen ihr Einverständnis gestimmt.
Auch SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles kritisierte das Abstimmungsverhalten: "Ich werte das als massiven Vertrauensbruch", sagte Nahles. SPD-Vize Karl Lauterbach schrieb auf Twitter: "Union hat gegen SPD Veto der Glyphosat Zulassung zugestimmt u SPD Minister übergangen. Ein krasser Vertrauensbruch. Das ist ein Skandal!" Schmidt hatte das deutsche Abstimmungsverhalten in Brüssel damit begründet, dass die EU-Kommission "sich ohnehin für die Verlängerung der Zulassung von Glyphosat entschieden" hätte, berichtet die "Rheinische Post" (Dienstagsausgabe).
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.