Politik

Linke fordert Neuwahlen nach Jamaika-Aus

Stimmzettel für die Bundestagswahl
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Katja Kipping, die Vorsitzende der Linkspartei, hat nach dem Scheitern der Jamaika-Sondierung Neuwahlen gefordert. "Es muss jetzt schnellstmöglich Neuwahlen geben, denn eine Fortsetzung der Großen Koalition kann sich niemand ernsthaft wünschen", sagte Kipping der "Berliner Zeitung".
Die Schwarze Ampel sei krachend gescheitert. "Neuwahlen sind die demokratisch angemessene Konsequenz." Neuwahlen würden zeigen, dass das System Merkel nicht mehrheitsfähig sei. Die FDP hatte die Sondierungsverhandlungen in der Nacht auf Montag platzen lassen. "Es ist besser, nicht zu regieren, als falsch zu regieren", sagte FDP-Chef Christian Lindner.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.