Gesundheit

Neuer Therapieansatz bei Herzinsuffizienz

Universitätsklinikums Regensburg (UKR)


Wirkstoff zur Behandlung von Herzrhythmusstörunge (Quelle: Defibrillation-Info)
GDN - Eine Forschergruppe des Universitätsklinikums Regensburg (UKR) hat einen potentiellen Wirkstoff zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen und Herzinsuffizienz entdeckt. Die Ergebnisse sollen durch weitere Forschungsarbeit für den klinischen Einsatz nutzbar gemacht werden.
Eine Forschergruppe des Universitätsklinikums Regensburg (UKR) hat einen potentiellen Wirkstoff zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen und Herzinsuffizienz entdeckt. Die Ergebnisse sollen durch weitere Forschungsarbeit für den klinischen Einsatz nutzbar gemacht werden.

Millionen Menschen in Deutschland leiden unter einer Herzinsuffizienz, also Herzschwäche oder Herzrhythmusstörungen.
Trotz Fortschritten in der modernen Medizin sind die Anzahl an Neuerkrankungen und Todesfällen bei diesen Krankheitsbildern nach wie vor hoch. Wissenschaftler weltweit sind daher bestrebt, neue Therapiemethoden zu entwickeln.

Nun konnte eine Forschergruppe der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin des UKR um Professor Dr. Lars Maier und Dr. Stefan Neef kin einen neuartigen Therapieansatz zur Behandlung von Herzschwäche und Herzrhythmusstörungen zeigen.

Untersucht wurde ein Wirkstoff, der ursprünglich zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis entwickelt wurde. Dieser erwies sich ...


Weiterlesen unter:

weitere Informationen: https://www.tinyurl.com/yctk8xec

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.