Politik

Jamaika-Sondierer wollen neue europäische Verteidigung

Bundeswehr-Soldaten
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Bei den Sondierungen für eine Koalition von Union, FDP und Grünen zeichnet sich eine vertiefte europäische Integration bei der Sicherheit ab. "Wir sollten für die Streitkräfte eine europäische Lösung finden", sagte FDP-Chef Christian Lindner der "Rheinischen Post" (Dienstagsausgabe).
Die Chance, die sich mit der Wahl von Emmanuel Macron in Frankreich ergeben habe, müsse aktiv genutzt werden. Als positiver Nebeneffekt des Brexits seien die Bremser einer verstärkten Sicherheits-Zusammenarbeit weg. "Jetzt können wir herangehen an die Stärkung von Europol zur Kriminalitätsbekämpfung und an neue Verteidigungsstrukturen", erläuterte Lindner. Dafür gebe es "große Gemeinsamkeiten unter den Verhandlern".
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.