Politik

Grünen-Politiker Giegold erwägt Kandidatur für Parteivorsitz

Sven Giegold
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der Grünen-Europaabgeordnete Sven Giegold erwägt eine Kandidatur für den Parteivorsitz für den Fall, dass der schleswig-holsteinische Umweltminister Robert Habeck sich nicht bewirbt. "Ich denke über eine Kandidatur nach, aber ich bin noch nicht entschieden", sagte Giegold dem "Tagesspiegel" (Mittwochsausgabe).
Verschiedene Leute in der Partei hätten ihn angesprochen, sagte der Grünen-Politiker. Ob er sich als Parteivorsitzender bewerbe, hänge auch davon ab, was es dann zu vertreten gelte. "Nicht jedes Jamaika-Ergebnis fände ich persönlich gut", sagte Giegold. Natürlich versuche er, sich in den nächsten Wochen so gut es geht einzubringen. "Und dann sehen wir, was dabei herauskommt.". Sollte jedoch Habeck kandidieren, würde er ihn unterstützen, kündigte Giegold an. "Ich schätze ihn sehr."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.