Politik

CSU-Vize Weber: "Kurz steht für Klartext"

Sebastian Kurz
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - CSU-Vize Manfred Weber hat den Kurs des österreichischen Wahlsiegers Sebastian Kurz gelobt. Der erfolgreiche ÖVP-Spitzenkandidat stehe "für Klartext, sei es in der Migrationspolitik, sei es in der Europapolitik", sagte Weber dem "Tagesspiegel" (Dienstagsausgabe).
Kurz sei es gelungen, die Österreichische Volkspartei zu einen und auf ein neues Projekt zu verpflichten. Der ÖVP-Chef stehe in Österreich für einen Aufbruch aus "einem festgefahrenen und verkrusteten politischen System", sagte Weber. "Die österreichische Politik ist seit Jahren gelähmt. Das hat die Menschen abgestoßen." Dass es mit Kurz schwieriger für Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron werde, ihren Kurs in Europa durchzusetzen, glaube er nicht. "Sebastian Kurz und die ÖVP stehen für ein starkes Europa", sagte Weber. "Ich gehe fest von einer konstruktiven Haltung der künftigen Bundesregierung in Wien aus."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.