Politik

Katalonien-Ultimatum: Puigdemont will Aufschub

Carles Puigdemont am 10.10.2017
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Kataloniens Regierungschef Carles Puigdemont will dem spanischen Ministerpräsidenten Mariano Rajoy zunächst keine klare Antwort auf die Frage geben, ob sich die autonome Region für unabhängig erklärt hat oder nicht. Das berichten mehrere Medien übereinstimmend unter Berufung auf einen Brief Puigdemonts.
Demnach fordert der katalanische Regierungschef eine zweimonatige Bedenkzeit von der Regierung in Madrid. In diesem Zeitraum solle verhandelt werden. Die spanische Zentralregierung hatte der Regionalregierung in Katalonien in der vergangenen Woche eine Frist bis zum heutigen Montag um 10 Uhr gesetzt, um die Frage zu beantworten. Die Verwirrung war zustande gekommen, weil Puigdemont im Regionalparlament in Barcelona eine Unabhängigkeitserklärung unterzeichnet hatte, deren Umsetzung aber vorerst aussetzte.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.