Lokales

Politologe warnt vor Radikalisierung der Identitären Bewegung

GDN - Der Politikwissenschaftler Johannes Varwick warnt mit Blick auf die rechtsextreme Identitäre Bewegung vor einem neuen Rechtsterrorismus. Er habe die Sorge, dass die Gruppierung sich über kurz oder lang von der Gesellschaft abkoppele und radikalisiere, sagte Varwick der "Mitteldeutschen Zeitung" (Montagsausgabe).
"Ich sehe Parallelen zur 68er-Bewegung, die in den Linksterrorismus der Roten Armee Fraktion mündete." Zwar erklärten die Identitären Gewalt noch zum Tabu, "aber es ist nicht sicher, ob das tatsächlich so ist", so der Wissenschaftler von der Universität in Halle (Saale). Die Identitäre Bewegung wird vom Verfassungsschutz beobachtet, der ihr in Sachsen-Anhalt 30 bis 50 Aktivisten zuordnet. Der hallesche Ableger hat vor kurzem ein Haus am Uni-Campus bezogen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.