Politik

Verhofstadt ruft Katalanen zur Versöhnung auf

Barcelona
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der Fraktionschef der Liberalen im Europaparlament, Guy Verhofstadt, hat die Bürger Kataloniens dazu aufgerufen, die innergesellschaftliche Spaltung in der Region im Nordosten Spaniens zu überwinden. Angesichts der Kluft zwischen dem pro-spanischen und dem anti-spanischen Lager sei es zunächst einmal entscheidend, "dass die unterschiedlichen Parteien und Interessengruppen in Katalonien in ein echtes Gespräch miteinander eintreten", sagte Verhofstadt dem "Tagesspiegel am Sonntag".
Dabei müsse die EU aber "nicht als offizieller Vermittler auftreten", fügte er hinzu. Die spanische Zentralregierung hatte der Regionalregierung in Katalonien in der vergangenen Woche eine Frist bis zum morgigen Montag gesetzt, um zu erklären, ob sich die Region für unabhängig erklärt hat.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.