Politik

Tillerson: Trump wird Iran-Deal nicht kündigen

Donald Trump
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - US-Präsident Donald Trump strebt keinen sofortigen Ausstieg der USA aus dem Atomabkommen mit dem Iran an. Allerdings werde Trump erklären, dass das Abkommen nicht im nationalen Sicherheitsinteresse der USA ist, kündigte US-Außenminister Rex Tillerson am Freitag vor einer Rede des Präsidenten an.
Dieser werde den Kongress dazu auffordern, die Anforderungen für den Iran zu verschärfen, um weiterhin von den Sanktionen der USA befreit zu bleiben, so Tillerson weiter. Zudem werde er begrenzte Sanktionen gegen die iranischen Revolutionsgarden verkünden. Trump hatte das Atomabkommen, das vor zwei Jahren von den USA, China, Deutschland, der EU, Frankreich, Großbritannien und Russland mit Teheran ausgehandelt worden war, wiederholt scharf kritisiert. Sollte der US-Kongress die Wiederaufnahme von Sanktionen gegen den Iran beschließen, käme dies einer Aufkündigung des Abkommens gleich.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.