Politik

FDP warnt Union und Grüne vor unfairen Sondierungsgesprächen

FDP-Logo
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Vor Beginn der Sondierungsgespräche mit Union und Grünen in der kommenden Woche mahnen führende FDP-Politiker faire Verhandlungen an. "Jamaika kann nur gelingen, wenn wir als eigenständige Parteien wahrnehmbar bleiben", sagte der stellvertretende FDP-Vorsitzende Wolfgang Kubicki dem Nachrichtenmagazin "Focus".
"Das muss Richtschnur für die Verhandlungen sein. Ein Über-den-Tisch-ziehen darf es nicht geben." Kubicki erklärte, dass die FDP zu Kompromissen bereit sei: "Wir haben Prinzipien, sind aber nicht kompromisslos. Union, FDP und Grüne sind in gewisser Weise zum Erfolg verdammt." Ähnlich äußerte sich der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion, Marco Buschmann. "Wenn sich erwachsene Menschen an einen Tisch setzen, dann sollten alle wollen, dass es klappt", sagte er dem "Focus". "Für die FDP bleibt aber die Leitlinie: Eine Regierung der faulen Kompromisse können wir nicht mittragen."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.