Politik

Dobrindt nennt Familiennachzug "falsches Signal in die Welt"

Flüchtlingsfamilie in einer "Zeltstadt"
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt hat den Nachzug von Familienangehörigen von Flüchtlingen als "falsches Signal in die Welt" bezeichnet. Die von der Union angestrebte weitere Aussetzung des Familiennachzugs von Menschen mit zunächst zeitlich begrenztem Schutz-Status solle zur Reduzierung der Flüchtlingszahl beitragen, sagte Dobrindt der "Rheinischen Post" (Donnerstagsausgabe).
"Diese Menschen sollen auch wieder zurück in ihre Heimat gehen können." Diese Rückführungen würden durch Familiennachzug deutlich erschwert, so Dobrindt. "Außerdem ist es auch ein falsches Signal in die Welt." Alle sollten akzeptieren, dass die Integrationsfähigkeit Deutschlands begrenzt sei. Zum Vorwurf des Grünen-Politikers Jürgen Trittin, die CSU verleugne mit ihrer Migrationspolitik christliche Werte, sagte Dobrindt: "Möglicherweise hat er Interesse daran, die Verhandlungen über Jamaika diesmal mit dem Thema Migration zu verunmöglichen." Schon die Sondierungsgespräche über eine schwarz-grüne Regierung vor vier Jahren habe Trittin torpediert - mit "vollkommen unrealistischen Forderungen nach einer Vielzahl von Steuererhöhungen". Er beklagte, die SPD mache sich "aus parteitaktischen Gründen verantwortungslos vom Acker" und glaube, "vier Jahre Auszeit von der Politik" in der Opposition nehmen zu müssen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.