Lokales

Nahles: Rot-Rot-Grün ist kein Projekt der Niedersachsen-SPD

Andrea Nahles
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Andrea Nahles, hat klargestellt, dass "Rot-Rot-Grün kein Projekt der Niedersachsen-SPD" sei. Deren Landeschef Stephan Weil habe "zu Recht erklärt, er wolle die Linke aus dem Landtag heraushalten", sagte Nahles der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstagsausgabe).
Mit Blick "auf Angstkampagnen oder Rote-Socken-Kampagnen" der politischen Gegner sprach Nahles von einer "Politik von vorgestern". Zur Zusammenarbeit der SPD mit der Linken im Bundestag sagte Nahles, ihre Partei werde in der Opposition "ganz pragmatisch nach einem vernünftigen Umgang" suchen und Möglichkeiten der Kooperation ausloten. "Ob daraus mehr wird, weiß ich nicht. Da muss es Bewegung bei der Linken geben", erklärte die Fraktionschefin. Nahles zeigte sich überzeugt, dass schon bei der Bundestagswahl 2021 "für die SPD eine echte Chance" bestehe. Nur sei das kein Selbstläufer, sondern erfordere harte Arbeit. "Klar ist: Angela Merkels Abstieg hat begonnen. Die CDU-Vorsitzende muss jetzt erleben, dass ihre Mehrheit bröckelt", sagte die SPD-Politikerin. Die Einschätzung des niedersächsischen SPD-Chefs Stephan Weil, der die SPD vor einer "längeren Wegstrecke" sieht, wolle "sie gern widerlegen".
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.