Lokales

Althusmann sieht kaum Raum für Jamaika-Koalition in Hannover

Niedersächsischer Landtag
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Niedersachsens CDU-Spitzenkandidat Bernd Althusmann sieht trotz der Signale für ein Jamaika-Bündnis in Berlin kaum Chancen für eine solche Koalition im Land. "Hier ist es komplizierter, weil Grüne wie aus Baden-Württemberg oder Hessen hier nicht die Mehrheit haben. Die hiesigen Grünen sind nach ihrem Linksruck in vielen Positionen kaum von der Linken zu unterscheiden", sagte Althusmann der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Montagsausgabe).
Zwar müssten alle demokratischen Parteien nach einer Wahl "außer mit den Rechten und den Linken" gesprächsfähig sein, erklärte der CDU-Landesvorsitzende. Allerdings könne er sich nicht vorstellen, wie ein Sondierungsgespräch zwischen CDU und Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer aussehen könnte. "Hätten wir hier mehr Realpolitiker wie Boris Palmer, Winfried Kretschmann oder Robert Habeck, ließe sich auch nach viereinhalb Jahren bösester Beschimpfungen gegen die Union sicher ein Gesprächsfaden finden", sagte Althusmann. Letzten Umfragen zufolge wäre eine Jamaika-Koalition in Niedersachsen zwar rechnerisch möglich, allerdings schließt die FDP ein Bündnis mit Niedersachsens Grünen bislang aus.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.