Lokales

Stephan Weil besteht auf Oppositionsrolle der SPD im Bund

Stephan Weil
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat einer Regierungsbeteiligung seiner Partei im Bund auch für den Fall eines SPD-Sieges bei der Landtagswahl in Niedersachsen eine Absage erteilt. "Das Ergebnis der Bundestagswahl", so Weil in der "Welt am Sonntag", "ist für uns alles andere als ein Regierungsauftrag".
Seine Partei habe eine "klare Aussage getroffen, hinter die wir nicht zurückfallen werden. Eher gibt es Neuwahlen". Der Sozialdemokrat, der sich am kommenden Sonntag zur Wiederwahl stellt, sieht programmatische Defizite als eigentliche Ursache der aktuellen SPD-Krise. Er selbst habe "weit vor dem Amtsantritt von Martin Schulz" versucht klarzumachen, dass "unser programmatischer Vorrat zu großen Teilen aufgebraucht" sei. "In dieser Phase, so vor zwei, drei Jahren, wäre es klug gewesen, sehr intensiv daran zu arbeiten, mit welchen konkreten Themen wir in den Wahlkampf 2017 ziehen wollen. Das ist leider weitgehend unterblieben."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.