Gesundheit

Weltherztag 2017

Prävention rettet Herzen


Weltherztag 2017 (Quelle: Defibrillation-Info)
GDN - Prävention rettet Herzen. Auch wenn nicht alle Menschen ein Herz haben, zumindest im sprichwörtlichen Sinne, kann doch jeder etwas für die Pumpe, die ihn am Leben hält, tun. Spätestens am Weltherztag, einer Initiative der World Heart Federation (WHF).
Prävention rettet Herzen. Auch wenn nicht alle Menschen ein Herz haben, zumindest im sprichwörtlichen Sinne, kann doch jeder etwas für die Pumpe, die ihn am Leben hält, tun. Spätestens am Weltherztag, einer Initiative der World Heart Federation (WHF). Mit dem Weltherztag will die World Heart Federation (WHF) global für die Relevanz der Herz-Kreislauf-Vorsorge sensibilisieren.
Schließlich sind Herzerkrankungen und Schlaganfälle mit weltweit 17,1 Millionen Herztoten jährlich nach wie vor Todesursache Nummer Eins. Pro Jahr sterben 60.000 Patienten am Myokardinfarkt. Die Dunkelziffer ist weit alarmierender: Schließt man die Personengruppe mit ein, die vor dem Krankenhausaufenthalt verstirbt, beläuft sich die Zahl auf schätzungsweise 300.000.
Mit dem Weltherztag, der von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) unterstützt wird, haben sich Herzstiftungen und kardiologische Fachgesellschaften aus über 100 Länder zusammengeschlossen. Deutschland ist durch die Deutsche Herzstiftung e. V. vertreten.

Weiterlesen unter:

weitere Informationen: https://tinyurl.com/yasgjcec

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.