Kultur

Tanztheater Wuppertal geht in die neue Saison

Zuwachs für das Ensemble

Letheren, Kampfer, Troyak, Stepanov, Shushakova
(Quelle: Julian Mommert )
GDN - Mit der Saison 2017/2018 geht das Tanztheater Wuppertal Pina Bausch mit Adolphe Binder als neuer Intendantin und Künstlerischen Leiterin in seine 44. Spielzeit, zu der auch fünf neue Tänzerinnen und Tänzer sich dem Ensemble anschließen werden.
Auf die Ausschreibung des Tanztheater Wuppertal Pina Bausch hatten sich an die 1500 Tänzerinnen und Tänzer beworben, von denen über 150 zur Audition eingeladen wurden. Schließlich fiel die Wahl auf fünf junge Tänzer*innen, die sich dem international besetzten Ensemble angeschlossen haben. Stephanie Troyak aus Kanada, Oleg Stepanov aus Russland, Douglas Letheren aus den USA sowie Milan Kampfer aus Deutschland und Ekaterina Shushakova aus Russland.
Stephanie Troyak, mit 22 Jahren derzeit das jüngste Ensemblemitglied des Tanztheater Wuppertal, studierte in Washington und New York und tanzte beim Batsheva Ensemble in Tel Aviv. Ekaterina Shushakova studierte in Rotterdam und war u.a. Ensemblemitglied der GöteborgsOperansDanskompani in Schweden, die bis 2016 unter Adolphe Binders künstlerischer Direktion stand. So auch Oleg Stepanov, studierter Physiker aus Ekaterinenburg. Douglas Letheren, bei Julliard ausgebildet, arbeitete unter anderem mit Mikhail Baryshnikov´s Hell´s Kitchen Dance, viele Jahre mit der Batsheva Dance Company, LEV und der GöteborgOperans Danskompani. Der Berliner Milan Kampfer war nach seinem Studium in Arnheim am Stadttheater Bern engagiert.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.