Auto/Motor

EU-Industriekommissarin begrüßt Pläne zur Diesel-Nachrüstung

EU-Fahnen
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - EU-Industriekommissarin Elzbieta Bienkowska begrüßt die Pläne der Autohersteller, ältere Diesel-Fahrzeuge nachzurüsten. "Ich sehe, dass die Industrie langsam die kollektive Verantwortung für den Abgasskandal übernimmt. Besser spät als nie", sagte sie der "Rheinischen Post" (Freitagsausgabe).
Vertreter der deutschen Auto-Industrie hatten in der vergangenen Woche mit dem Vize-Präsidenten der EU-Kommission, Jyrki Katainen, über Nachrüstungen älterer Diesel-Fahrzeuge gesprochen. Die polnische Kommissarin fordert diese Lösung seit Langem. "Wir müssen so schnell wie möglich nicht-zulässige Fahrzeuge aus dem Umlauf nehmen", sagte Bienkowska der Zeitung. "Außerdem braucht es zusätzliche freiwillige Maßnahmen der Automobilhersteller, um schnell die Stickoxidemissionen der bestehenden Dieselflotte in Europa zu reduzieren."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.