Finanzen

DAX am Mittag mit Gewinnen - Gold lässt deutlich nach

Frankfurter Wertpapierbörse
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Börse in Frankfurt hat am Montagmittag Kursgewinne verzeichnet: Gegen 12:30 Uhr wurde der DAX mit rund 12.830 Punkten berechnet. Dies entspricht einem Plus von 0,76 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag.
An der Spitze der Kursliste stehen die Anteilsscheine der Deutschen Lufthansa, der Commerzbank und der Deutschen Post. Die Aktien von SAP, Vonovia und RWE rangieren gegenwärtig am Ende der Liste. Zuvor hatte das Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München den Geschäftsklimaindex für Juni veröffentlicht. Der Ifo-Index stieg im von 114,6 im Mai auf 115,1 Punkte. Beobachter hatten für Juni mit einem leichten Rückgang auf 114,4 Zähler gerechnet. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Montagmittag kaum verändert. Ein Euro kostete 1,1186 US-Dollar (-0,09 Prozent). Der Goldpreis ließ deutlich nach, am Mittag wurden für eine Feinunze 1.242,44 US-Dollar gezahlt (-1,15 Prozent). Das entspricht einem Preis von 35,71 Euro pro Gramm.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.