Vermischtes

Putzfrauenpower - Triathlon

Triathlon


Versammlung (Quelle: Marcel Nowitzki)
Holger Vermeer
(Quelle: M.Nowitzki)
GDN - Im InterConti Düsseldorf kostet das billigste Zimmer bis zu 209,- Euro, während kriminelle Reinigungs-Sub-Unternehmer migrantische Putzkräfte um den Mindestlohn betrügen. Aus diesem Grund veranstaltete Die Aktion Arbeitsunrecht einen Putzfrauen -Triathlon
Die Kampagne PutzfrauenPower! Nahm in Zusammenarbeit mit der IG BAU Rheinland ein Gesetzesvorhaben der Bundesregierung zum Anlass für eine phantasievolle Aktion auf der Düsseldorfer Königsallee.
Das “Gesetz zur Sicherung von Arbeitnehmerrechten in der Fleischwirtschaft“ (GSA Fleisch) wurde auf Initiative der CDU am 1. Juni 2017 vom Bundestag verabschiedet und soll am 7. Juli durch den Bundesrat.
Versammlung
Quelle: Marcel Nowitzki
Versammlung
Quelle: Marcel Nowitzki
Versammlung
Quelle: Marcel Nowitzki
Der Kampf gegen menschenverachtende Arbeitsbedingungen ist dringend notwendig. Aber leider beschränken sich Lohnraub, Lohndumping, Sozialabgaben-Betrug und andere kriminelle Methoden nicht auf die Fleisch-Industrie - wie es das neue Gesetz nahe legt. Im Gegenteil: Ähnliche Methoden und Strukturen gibt es in der Hotel-Reinigung, auf dem Bau, in Speditionen und Vergnügungsparks, in der Landwirtschaft und der häuslichen Pflege“¦
Nötig wären aber entschiedene Maßnahmen zur “Sicherung von Arbeitnehmerrechten in der gesamten deutschen Wirtschaft“ so die Veranstalter der Aktion
Um auf diesen Misstand aufmerksam zu wurde der 1. Düsseldorfer Putzfrauen-Triathlon veranstaltet. Die Disziplinen waren Staub aufwirbeln, Teppich klopfen und Feucht durchwischen. Dem Sieger winkte die Trophäe “Der goldene Hexen-Besen“, die vom Kölner Pop-Art-Künstler Rainer Hastrich gestaltet wurde.
Versammlung
Quelle: Marcel Nowitzki
klobürstenweitwurf
Quelle: Marcel Nowitzki
Versammlung
Quelle: Marcel Nowitzki
Zudem gab es noch viele interessante Information am offen Mikrofon von Putzfrauen, Holger Vermeer, Regionalleiter IG BAU Rheinland, Werksarbeitern und Leiharbeiter aller Branchen zum Thema Arbeitsunrecht.
Vertreter der aktion ./. arbeitsunrecht haben gemeinsam die Methodik des Lohnraubs durch Sub-Unternehmer in der deutschen Wirtschaft anhand des Hotel InterConti Düsseldorf, des Hotel-Reinigungsbarons Karly Zingsheim und dessen Sub-Sub-Unternehmers MACOC erläutert.

Weiter wurde erläutert, woran das liegt und was es mit der “Optimierung der Wertschöpfungkette“ (McKinsey & Company) auf sich hat, die ausgehend von der Automobil-Industrie mittlerweile die gesamte Wirtschaft umfasst
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.