Politik

Barley ruft SPD zur Geschlossenheit auf

SPD-Parteizentrale
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Vor dem SPD-Bundesparteitag hat Familienministerin Katarina Barley ihre Partei zur Einigkeit ermahnt. "Sozialdemokraten sind immer diskussionsfreudig, aber ich erwarte, dass von Dortmund ein großes Signal der Geschlossenheit ausgeht", sagte sie den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstag).
Seit der Wahl von Martin Schulz zum Parteivorsitzenden und Kanzlerkandidaten habe die SPD Tausende Mitglieder hinzugewonnen, darunter viele junge Leute. "Das hat die Partei verändert und ist für mich ein viel stärkeres Signal, als es von Umfragen ausgeht", so die frühere Generalsekretärin. Bei den Wahlen in den vergangenen Monaten hätten Umfragen "letztlich null Aussagekraft" gehabt. Ein Bündnis mit der Linkspartei schloss Barley ausdrücklich nicht aus: "Es gibt vernünftige und weniger vernünftige Linke. Wir beantworten die Koalitionsfrage, wenn sie sich stellt."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.