Politik

Umfrage: Mehrheit findet europäischen Staatsakt für Kohl angemessen

Helmut Kohl
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - 73 Prozent der Deutschen finden es laut einer Umfrage angemessen, dass der verstorbene Altkanzler Helmut Kohl als erster Politiker von der Europäischen Union mit einem Staatsakt geehrt wird. Im ZDF-"Politbarometer" der Forschungsgruppe Wahlen gaben 22 Prozent der Befragten an, dass sie das nicht so sehen.
Insgesamt beurteilen 81 Prozent das politische Wirken und Handeln Kohls positiv, elf Prozent sind gegenteiliger Meinung. In der Sonntagsfrage gab es nur wenige Veränderungen im Vergleich zum Monatsbeginn: Wenn am nächsten Sonntag wirklich Bundestagswahl wäre, käme die Union laut Umfrage erneut auf 39 Prozent, und die SPD könnte unverändert mit 25 Prozent rechnen. Die Linke erhielte weiterhin neun Prozent, die Grünen könnten sich verbessern auf acht Prozent (+ eins), und die FDP bliebe bei ebenfalls acht Prozent. Die AfD würde sich um einen Punkt verschlechtern auf sieben Prozent. Die anderen Parteien zusammen kämen weiterhin auf vier Prozent. Für die Umfrage wurden vom 20. bis 22. Juni 2017 insgesamt 1.261 zufällig ausgewählte Wahlberechtigte telefonisch befragt. Die Auswahl der Befragten sei "repräsentativ" für die wahlberechtigte Bevölkerung in Deutschland, teilte das Institut mit.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.