Technik

CDU-Vize Strobl will rößere Anstrengungen für Internet-Sicherheit

Thomas Strobl
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Vor dem Digitalgipfel der Bundesregierung am 12. und 13. Juni fordert Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU) größere Anstrengungen für die Internet-Sicherheit. "Wir müssen uns europäisch organisieren", sagte der stellvertretende CDU-Vorsitzende dem Nachrichtenmagazin "Focus".
"Wie bei der klassischen Kriminalitätsbekämpfung müssen wir dringend eine europäische Datenbank einführen." Mit dem IT-Sicherheitsgesetz, das die Versorgung mit Wasser, Strom, Nahrung und Geld schützen soll, sei ein erster Schritt getan, so Strobl. Doch jetzt müsse mehr passieren. Für baden-württembergische Unternehmen plant Strobl bis 2018 eine sogenannte Cyberwehr - eine Anlaufstelle für Firmen, die sich keinen eigenen IT-Spezialisten leisten können.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.