Technik

Verfassungsschutz will Kommunikationsüberwachung im großen Stil

Frau mit Telefon am Ohr
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Das Bundesamt für Verfassungsschutz verlangt zur besseren Terrorabwehr einen Zugriff auf die Kommunikationsströme in Deutschland. "Wie der BND im Ausland brauchen wir im Inland die Möglichkeit zur strategischen Kommunikationsüberwachung mit Hilfe von Selektoren", sagte Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen der "Rheinischen Post" (Dienstagsausgabe).
Dazu gehöre unter anderem auch die Möglichkeit, auf Netzknoten zugreifen zu können. Am Montag hatte Maaßen bei einer Veranstaltung in Berlin gesagt, dass Deutschland "in der Priorität des IS aufgestiegen" sei. Er hatte ein Nachjustieren der Ressourcen und Befugnisse der Behörde gefordert, damit die wachsenden Herausforderungen bewältigt werden könnten.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.