Lokales

Nordrhein-Westfalen: CDU und FDP beschließen Koalitionsgespräche

FDP-Logo
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - CDU und FDP in Nordrhein-Westfalen wollen Gespräche über eine schwarz-gelbe Koalition aufnehmen. Das beschlossen die Landesvorstände der beiden Parteien am Montag.
Der CDU-Landesvorsitzende Armin Laschet und FDP-Chef Christian Lindner hatten sich zuvor bereits informell auf Koalitionsverhandlungen geeinigt. Die CDU war bei der Landtagswahl am 14. Mai mit 33 Prozent stärkste Kraft geworden, die FDP kam auf 12,2 Prozent der Stimmen. Die SPD hatte nur 31,2 Prozent geholt, die Grünen sechs Prozent. Damit hat die bisherige rot-grüne Landesregierung keine Mehrheit mehr.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.