Technik

Globale Cyberattacke: Joost sieht Unternehmen in der Verantwortung

Gesche Joost
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Internetbotschafterin der Bundesregierung, Gesche Joost, hat nach der globalen Cyberattacke am Wochenende eine internationale Cyber-Sicherheitsstrategie zum Schutz der Infrastruktur gefordert: "Die Bundesregierung sollte prüfen, ob die Produkthaftung von Unternehmen derzeit ausreicht und ob diese ihren Verpflichtungen für Sicherheitsupdates nachkommen", sagte Joost der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstag). Sie forderte zudem eine Stärkung der Verbraucherkompetenz, etwa durch Bildung und benutzerfreundliche Technik.
"Da brauchen wir mehr Informationen für den Nutzer, aber auch leicht nutzbare Systeme und automatische Updates." Der Hackerangriff habe deutlich gemacht, wie zentral das Thema Cybersicherheit sei.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.