Technik

Luftfahrtbranche will Informationen über mögliches Laptop-Verbot

Sicherheitskontrolle am Flughafen
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Angesichts der Debatte über ein mögliches Laptop-Verbot im Handgepäck hat der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) Informationen über Hintergründe einer solchen Maßnahme gefordert. "Wir stehen für effiziente und effektive Luftsicherheitskontrollen", sagte BDL-Hauptgeschäftsführer Matthias von Randow der "Welt" (Mittwochsausgabe).
"Eingriffe aber, wie die jetzt zur Diskussion stehenden Maßnahmen, ohne dass ein Sicherheitsgewinn dargelegt werden kann, sind in höchstem Maße kontraproduktiv." US-Sicherheitsbehörden hatten zuvor mitgeteilt, ein Laptop-Verbot auch für Reisen aus Europa in Betracht zu ziehen. Bisher gilt das Verbot nur für einige ausgewählte Staaten.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.