Politik

Frankreich: Macron ernennt Konservativen Philippe zum Premier

Elysee-Palast
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der neue französische Präsident Emmanuel Macron hat Édouard Philippe zum Premierminister ernannt. Das teilte der Generalsekretär des Élysée-Palastes, Alexis Kohler, am Montag in Paris mit.
Philippe ist Mitglied der konservativen Partei "Les Républicains", er gilt als Vertreter des liberalen Flügels. Bisher war er Bürgermeister der nordfranzösischen Stadt Le Havre. Der sozialliberale Macron will vor der im Juni anstehenden Parlamentswahl ein breites politisches Bündnis schmieden, um sich eine Regierungsmehrheit für seine Reformvorhaben zu sichern.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.