Finanzen

Großhandelspreise im April um 4,7 Prozent gestiegen

Euromünzen
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Verkaufspreise im Großhandel sind im April 2017 um 4,7 Prozent höher gewesen als im Vorjahresmonat. Die Jahresveränderungsrate hatte im März 2017 ebenfalls bei + 4,7 Prozent und im Februar 2017 bei + 5,0 Prozent gelegen, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Donnerstag mit.
Im Vormonatsvergleich verteuerten sich die auf Großhandelsebene verkauften Waren im April 2017 um 0,3 Prozent. Den größten Einfluss auf die Gesamtentwicklung hatte im April 2017 die Preissteigerung im Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen um 16,7 Prozent gegenüber April 2016. Gegenüber dem Vormonat waren diese Preise um 0,3 Prozent höher. Im Vorjahresvergleich hatten auch die Preissteigerungen im Großhandel mit Erzen, Metallen und Metallhalbzeug (+ 14,0 Prozent) sowie mit Altmaterial und Reststoffen (+ 27,5 Prozent) einen großen Einfluss auf die Gesamtentwicklung. Hohe Preissteigerungen gegenüber dem Vorjahr gab es außerdem im Großhandel mit lebenden Tieren (+ 24,3 Prozent), mit Getreide, Rohtabak, Saatgut und Futtermitteln (+ 8,7 Prozent) sowie mit Milch, Milcherzeugnissen, Eiern, Speiseölen und Nahrungsfetten (+ 8,4 Prozent), teilten die Statistiker weiter mit. Dagegen waren Obst, Gemüse und Kartoffeln um 2,8 Prozent sowie elektronische Bauteile und Telekommunikationsgeräte um 1,6 Prozent günstiger als im April 2016.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.