Politik

Maas kritisiert "Schulterschluss" von Pegida und AfD in Dresden

Heiko Maas
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) hat einen "Schulterschluss" von Pegida und AfD bei Kundgebungen in Dresden scharf kritisiert. Man solle sich zwar davor hüten, alle Wähler der AfD pauschal als Rechtsradikale zu bezeichnen, sagte Maas der "Berliner Zeitung".
Richtig sei aber genauso: "Wenn die AfD jetzt den Schulterschluss mit Pegida sucht, muss sie sich vorhalten lassen, sich endgültig nicht mehr von radikalen und fremdenfeindlichen Hetzern abzugrenzen", fügte er hinzu. "Dann zeigt sich deutlich das rechtsradikale Gesicht der Partei", sagte der Minister. Nach der NPD habe es nun offenbar die AfD darauf abgesehen, "zur neuen politischen Heimat für Neonazis" zu werden, befand Maas.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.