Lokales

Bosbach für Generationenschnitt beim Doppelpass

Personalausweis
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der neue Chefstratege der nordrhein-westfälischen CDU für das Thema Innere Sicherheit, Wolfgang Bosbach, will den Doppelpass für in Deutschland geborene Kinder ausländischer Eltern abschaffen. "Bei den Deutschtürken der ersten und zweiten Generation sollten wir den Doppelpass beibehalten", sagte Bosbach der "Rheinischen Post" (Donnerstagsausgabe): "Aber warum die Möglichkeit eines Doppelpasses auch noch bei den Enkeln und Urenkeln aufrechterhalten bleiben soll, die doch längst Abstammungsdeutsche sind, verstehe ich nicht."
Deswegen favorisiere er den sogenannten Generationenschnitt, den der Bundesinnenminister vorgeschlagen habe.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.