Gesundheit

Agrarminister: Keine Entwarnung bei Vogelgrippe

Christian Schmidt
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) hält die Vogelgrippe nicht für überwunden. "Die Gefahr ist geringer geworden, der Höhepunkt des Seuchenzugs scheint überschritten, aber wir können noch keine Entwarnung geben", sagte Schmidt den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.
Zum Schutz vor Ansteckung seien bisher "mehr als 1,5 Millionen Tiere" getötet worden. Schmidt kritisierte den Umgang der Bundesländer - vor allem von Niedersachsen - mit der Vogelgrippe. Einiges sei "nicht gut gelaufen", bemängelte der Minister. Die Seuche sei offensichtlich von einem Betrieb auf den nächsten übergegangen. "Das lässt sich mit einer Infizierung durch Wildvögel nicht erklären", so Schmidt. "Da muss man der Frage nachgehen, ob alle Hygiene- und Sicherheitsvorschriften beachtet wurden - etwa bei Transporten." Der Minister äußerte die Erwartung, dass "alle betroffenen Länder diese Fälle aufklären und analysieren".
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.