Auto/Motor

Bericht: Thüringen stimmte wegen Bahn-Zusagen für Maut

Gleisanlage
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Verkehrsminister Alexander Dobrindt hat laut eines Zeitungsberichts die Bundesratsstimmen aus Thüringen mit dem Versprechen bekommen, die Bahntrasse zwischen Weimar und Gößnitz auszubauen. Nach Informationen von "Bild" (Samstag) ist diese so genannte "Mitte-Deutschland-Schiene" im Bundesverkehrswegeplan eigentlich zu niedrig eingestuft, um gefördert zu werden.
Doch das soll sich nun offenbar ändern. Dobrindt versprach demnach, dass die Schienenverbindung trotzdem mit Oberleitungen versehen und zweigleisig ausgebaut wird. Abgesprochen wurde der Deal kurz vor der Bundesratssitzung. Thüringen stimmte daraufhin der Anrufung des Vermittlungsausschusses nicht zu und ließ das Gesetz passieren.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.