Lokales

Forschungsgruppe Wahlen: CDU im Saarland klar vorne

CDU auf Stimmzettel
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Gut eine Woche vor der Landtagswahl im Saarland ist die CDU laut einer Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen klar stärkste Partei: Wenn schon am nächsten Sonntag gewählt werden würde, käme die CDU laut ZDF-"Politbarometer Extra Saarland" auf 37 Prozent. Die SPD käme auf 32 Prozent, die Linke auf zwölf Prozent.
Im Landtag vertreten wäre die AfD mit sieben Prozent. An der Fünf-Prozent-Hürde scheitern würden die Grünen und die FDP mit jeweils vier Prozent. Die anderen Parteien, darunter auch die Piraten, kämen zusammen auf vier Prozent. Bei der Landtagswahl 2012 war die CDU auf 35,2 Prozent gekommen, die SPD auf 30,6 Prozent, die Linke auf 16,1 Prozent, die Piraten auf 7,4 Prozent, die Grünen auf 5,0 Prozent und die FDP auf 1,2 Prozent. Bei der Frage, wen man lieber als Ministerpräsidentin hätte, hat die CDU-Kandidatin und Amtsinhaberin, Annegret Kramp-Karrenbauer (55 Prozent), laut Umfrage einen deutlichen Vorsprung vor ihrer Herausforderin von der SPD, Anke Rehlinger, die 31 Prozent als Ministerpräsidentin wollen. Für die Umfrage wurden vom 14. bis 16. März 2017 insgesamt 1.054 zufällig ausgewählte Wahlberechtigte im Saarland telefonisch befragt. Nach Angaben des Instituts soll die Auswahl der Befragten repräsentativ für die dortige wahlberechtigte Bevölkerung sein.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.