Finanzen

Lufthansa und Piloten erzielen Grundsatzeinigung im Tarifstreit

Lufthansa-Maschine wird am Flughafen beladen
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Im jahrelangen Tarifstreit hat die Lufthanse eine Grundsatzeinigung mit der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit erzielt: Man habe sich bei allen wesentlichen ausstehenden Tarifverträgen einigen können, teilte die Lufthansa am Mittwoch mit. Die Einigung für eine Gesamtlösung aller offenen Tarifthemen sei aber "zunächst noch unverbindlich".
Die neuen Tarifverträge sollen bis mindestens Juni 2022 gelten. Außerdem sieht die Grundsatzeinigung zeitlich gestaffelte Gehaltserhöhungen von insgesamt 11,4 Prozent und eine Einmalzahlung von 1,8 Monatsgehältern für eine Laufzeit von Mai 2012 bis Juni 2022 vor. Die Details der verschiedenen Tarifverträge sollen im Laufe des Jahres ausgestaltet werden, so der Konzern weiter.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.