Auto/Motor

Europa-Premiere in Genf

Der neue Tiguan Allspace

GDN - Im vergangenen Jahr kam die zweite Generation des Tiguan auf den Markt. Nun legt Volkswagen mit dem neuen Tiguan Allspace nach und zeigt das optional siebensitzige Modell in einer Europapremiere auf dem Genfer Automobil-Salon.
Mit 109 mm größerem Radstand und 215 mm zusätzlicher Außenlänge bietet die neue Modellvariante Platz für mehr Gepäck, mehr Mitreisende und mehr Variabilität. Der Tiguan Allspace mit angepasster Frontpartie und Seitenlinie empfiehlt sich unter anderem all jenen Autofahrern und auch Familien als perfekte Alternative, die bislang aufgrund ihres Raumbedarfs eher auf einen Van angewiesen waren.
Der neue Tiguan Allspace verfügt im Vergleich zum bisherigen Tiguan über eine erweiterte Serienausstattung. Zu dieser gehören bereits in der Grundversion “Trendline" zusätzliche Features wie eine Dachreling (in schwarz), das Mediasystem “Composition Colour" samt “Connectivity Paket" (Telefon- und USB-Schnittstelle), ein Multifunktionslenkrad, edle Trapezblenden für die Endrohre der Abgasanlage, LED-Tagfahrlicht und ein variabler Laderaumboden. Einen nochmals größeren Sprung machen die Ausstattungslinien “Comfortline" (u.a. plus elektrisch betätigter Heckklappe, silberne Dachreling) und “Highline" (wie “Comfortline", u.a. plus Voll-LED-Scheinwerfer und Schließ-Start-System “Keyless Access").
Zudem wird die SUV-Baureihe mit einer neuen Infotainmentsystem-Generation durchstarten: Das Topsystem “Discover Pro" verfügt - als Novum in dieser Klasse - über eine Gestensteuerung.

Das Leistungsspektrum des Tiguan Allspace beginnt bei 110 kW / 150 PS4 und reicht bis 176 kW / 240 PS4. Analog zum klassischen Tiguan startet auch der neue Tiguan Allspace mit Front- und Allradantrieb. Die frontgetriebenen Versionen des SUV bewältigen je nach Motor große Anhängelasten von bis zu 2.200 kg; im Fall der allradgetriebenen Tiguan Allspace steigt dieser Wert auf bis zu 2.500 kg. Im September beginnt in den ersten europäischen Ländern die Markteinführung des neuen SUV; der Vorverkauf startet bereits im Mai.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.