Vermischtes

BER: Ramsauer fordert Offenhaltung von Flughafen Tegel

Flughafen Berlin-Tegel
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses im Bundestag, Peter Ramsauer (CSU), fordert die Offenhaltung des Berliner Flughafens Tegel. "Das ist der erste Fall in Deutschland, wo Anwohner einen Flughafen in der Nachbarschaft behalten wollen. Deshalb kann ich das Land Berlin nur ermuntern, diese Chance zu nutzen", sagte Ramsauer der "Welt".
Gegen eine Schließung von Tegel hatte er sich bereits während seiner Amtszeit als Bundesverkehrsminister (2009-2013) ausgesprochen. Doch für die Offenhaltung sei damals "die Zeit noch nicht reif" gewesen. Damit unterstützt Ramsauer das durch die FDP initiierte Volksbegehren "Berlin braucht Tegel", für das noch bis zum 20. März Unterschriften gesammelt werden. Bislang haben 120.000 Bürger unterzeichnet. Insgesamt werden 174.000 Unterschriften benötigt. Die rot-rot-grüne Berliner Regierungskoalition will die alten Flughäfen Tegel und Schönefeld hingegen schließen, sobald der BER öffnet und damit an einem Plan aus dem Jahr 1996 festhalten.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.