Lokales

NRW: Ex-Innenminister Behrens bestreitet Vereinbarung mit Wendt

Rainer Wendt
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der frühere NRW-Innenminister Fritz Behrens (SPD) hat Behauptungen widersprochen, er habe seinerzeit den Gewerkschafter Rainer Wendt vom Polizeidienst freigestellt. "Eine Vereinbarung zwischen Herrn Wendt oder seiner Gewerkschaft und mir über eine mögliche Freistellung von Herrn Wendt als Landesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft hat es in meiner Zeit als Innenminister von 1998 bis 2005 nicht gegeben", sagte Behrens der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe).
Sein Nachfolger Ingo Wolf (FDP) hatte am Vortag erklärt, die Teilzeitbeschäftigung von Wendt sei "2001 unter Rot-Grün begründet worden". Behrens sagte, er wisse zwar nicht, "ob Herr Wendt dies behauptet. Er könnte immerhin ein Interesse daran haben. Aber hier wie in anderen Fällen hat Herr Wendt wohl seine eigenen Wahrheiten". Wendt ist seit Jahren vom Polizeidienst freigestellt, soll aber Teilzeitbezüge aus der Landeskasse erhalten und Nebeneinkünfte beziehen. Gegen ihn ist ein Disziplinarverfahren eingeleitet worden.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.