Vermischtes

Verfassungsschutz: 700 "Reichsbürger" haben eine Waffenberechtigung

(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Von den gegenwärtig rund 10.000 Personen in der "Reichsbürgerszene" haben nach Angaben des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV) 700 eine waffenrechtliche Erlaubnis. Das sei problematisch, da man "bei Teilen der Reichsbürgerszene eine erhebliche Gewaltbereitschaft" sehe, sagte Verfassungsschutz-Präsident Hans-Georg Maaßen am Mittwoch.
"Daher werden in Zusammenarbeit mit den Ländern die waffenrechtlichen Erlaubnisse überprüft." Ziel sei es, "auf deren Entzug hinzuwirken". Die "Reichsbürger" haben sich nach Verfassungsschutz-Angaben im vergangenen Jahr zunehmend radikalisiert. Unter ihnen seien auch zwischen 500 und 600 Rechtsextremisten.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.