Politik

Özdemir warnt vor "neuem Rüstungswettlauf" im pazifischen Raum

Cem Özdemir
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Grünen-Chef Cem Özdemir hat im Konflikt zwischen Nord- und Südkorea vor einem "neuen Rüstungswettlauf" im pazifischen Raum gewarnt. "Man muss sich um die Stabilität der gesamten pazifischen Region Sorgen machen. Dort droht ein neuer Rüstungswettlauf", sagte Özdemir der "Rheinischen Post" (Mittwochsausgabe).
"Für den Konflikt in Nordkorea kann es keine militärische Lösung geben", betonte er. Fortschritte würden sich nur in enger Abstimmung mit den Chinesen erzielen lassen und nicht gegen sie. Er verwies darauf, dass der neue US-Präsident die Lage verkompliziere. Trump sei für alle Partner unberechenbar. "Das ist Gift für die weltweite Sicherheitslage." Özdemir verwies auch darauf, dass die EU bei der Befriedung der Region keine wichtige Rolle spielen könne, da sie mit der eigenen Nachbarschaft im Süden und im Osten genug zu tun habe.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.