Lokales

Strafverteidiger gegen Präventivhaft für Gefährder

Gefängnis
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der Vorsitzende der Initiative Bayerischer Strafverteidigerinnen und Strafverteidiger, Jan Bockemühl, hat sich gegen die von Bayern geplante unbegrenzte Präventivhaft für sogenannte Gefährder ausgesprochen. "Das Vorhaben erinnert mich an Guantanamo", sagte der Jurist der Tageszeitung "Neues Deutschland" (Montagsausgabe).
"Dort werden Menschen seit Jahren aufgrund eines Verdachts ohne anwaltlichen Beistand und ohne Aussicht auf eine Gerichtsverhandlung gefangen gehalten." Bockemühl befürchtet, die Präventivhaft solle im Jahr der Bundestagswahl populistisch durchgesetzt werden. "Für die CSU geht es um 50 Prozent plus X. Und diese Prozente will sie offenbar bei der AfD holen."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.