Technik

Bericht: Server des Bundestags stundenlang lahm gelegt

Deutscher Bundestag
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Server des Bundestags sind am Mittwoch offenbar über mehrere Stunden lahmgelegt worden. Büros von Abgeordneten bestätigten der "Welt" übereinstimmend, dass sie seit etwa 15:30 Uhr keine Mails mehr senden und empfangen konnten.
Das Internet und auch das interne Intranet habe nicht funktioniert. Die Bundestagsverwaltung lässt nun prüfen, ob es ein Hardware-Problem oder einen Hacker-Angriff von außen auf das Parlament gegeben hat, schreibt die Zeitung. "Über Ursachen kann man im Moment noch nichts sagen. Das werden unsere IT-Experten genau untersuchen", bestätigte ein Bundestagssprecher den Ausfall. Im Dezember 2014 und im Januar 2015 hatten Unbekannte die bisher größte Attacke auf das interne Netzwerk des Bundestags gestartet. Dabei soll von einem ausländischem Nachrichtendienst ein Trojaner auf die Rechner von Fraktionen platziert worden sein. Entdeckt worden war dies erst im Mai 2015, als die Schadsoftware im gesamten Datennetz aktiv wurde, wie IT-Experten und der Verfassungsschutz gemeldet hatten. Damals waren viele Abgeordnete verärgert, dass Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) sie erst spät über das Ausmaß des Angriffs informiert hatte. Jetzt wollte sich das Büro von Lammert auf Anfrage der "Welt" nicht zu dem erneuten Vorfall äußern.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.