Finanzen

IG-Metall-Chef will "Obergrenze für Vorstandsgehälter" in allen Unte

500-Euro-Geldscheine
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die IG Metall will "in allen Unternehmen eine Obergrenze für Vorstandsgehälter einfordern". Die Gewerkschaft will damit eine Trendwende einleiten, nachdem die Entwicklung der Vorstandsgehälter seit nahezu 20 Jahren "nur eine Richtung kannte: steil nach oben", sagte IG-Metall-Chef Jörg Hofmann dem "Spiegel".
Von der Forderung der SPD, dass Vorstandsbezüge nur noch bis zu 500.000 Euro steuerlich absetzbar sind, hält der IG-Metall-Chef wenig. Der Vorschlag sei "symbolisch wichtig", aber er werde an der Praxis wenig ändern. "Die Unternehmen werden weiter so viel bezahlen wie bislang", sagte der IG-Metall-Chef. Es werde nur teurer für sie, weil sie die Ausgaben nicht absetzen können.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.