Finanzen

Nahles will Rückkehrrecht auf Vollzeitstelle durchsetzen

Frau mit Kind
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles hat an die Union appelliert, ihren Widerstand gegen einen gesetzlichen Anspruch auf befristete Teilzeitarbeit aufzugeben. "Die Vorwürfe etwa wegen angeblich zusätzlicher Bürokratie sind unbegründet. Da lassen sich Kompromisse finden", sagte die SPD-Politikerin den Zeitungen der "Funke-Mediengruppe".
Nahles beharrte allerdings darauf, lediglich Kleinstbetriebe mit bis zu 15 Beschäftigten von der Regelung auszuschließen. Die CSU wolle die Grenze erst bei 200 Beschäftigten ziehen. "Das mache ich nicht mit", betonte die Ministerin. "Das Gesetz soll tatsächlich etwas verändern, es soll die Chancen, aus der Teilzeitfalle herauszukommen, verbessern." Im Zweifel müsse sich der Koalitionsausschuss Anfang März mit dem Thema befassen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.