Finanzen

Zypries sieht gestiegene Akzeptanz für Freihandelsabkommen

Containerschiff
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD) sieht nach den jüngsten Äußerungen von US-Präsident Donald Trump zu Strafzöllen und anderen Handelsbarrieren, dass die Akzeptanz für Handelsabkommen nicht nur in Europa gestiegen sei. "Jetzt merken viele, was passiert, wenn Freihandel bedroht ist", sagte Zypries dem "Handelsblatt".
Trump hatte mit dem Versprechen auf mehr Abschottung der US-Wirtschaft die Wahl in den USA gewonnen und als eine seiner ersten Amtshandlungen Firmen mit Strafzöllen gedroht, wenn sie nicht in den USA produzieren. Am Mittwoch hat das EU-Parlament das europäisch-kanadische Freihandelsabkommen Ceta ratifiziert. Damit das Abkommen vollständig in Kraft tritt, müssen nun noch die nationalen Parlamente abstimmen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.