Politik

Trittin: USA unter Trump "weniger verlässlicher Partner"

Jürgen Trittin
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Grünen-Politiker Jürgen Trittin hat sich nach Donald Trumps Antrittsrede als US-Präsident besorgt über den künftigen Kurs der USA geäußert. "Trump will Amerika einmauern. Er macht Amerika nicht groß, sondern klein. Protektionismus wird Programm", sagte Trittin der "Welt".
"Amerika erscheint unter Trump als weniger verlässlicher Partner." Angesichts dieses Rückzuges der Amerikaner müsse Europa "zusammenstehen und einstehen für unsere multilaterale Weltordnung". Der Grünen-Politiker, der Mitglied im Auswärtigen Ausschuss des Bundestags ist, schätzt: Die USA zögen sich nun von der "Weltbühne" zurück. "Donald Trump richtet den Blick nach innen", sagte Trittin. Trumps Wahlkampfmotto "America First" werde zum Motto seiner Präsidentschaft. "Er zeichnet ein düsteres, völlig verzerrtes Bild von einem Amerika am Boden."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.