Technik

Schnelles Internet: Telekom will mit Wettbewerbern zusammenarbeiten

Zwei Männer surfen im Internet
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Statt Deutschland weitgehend alleine mit schnellem Internet zu versorgen, will die Telekom nun auch mit Wettbewerbern zusammenarbeiten: "Aus meiner Sicht ist die neue Kooperationsbereitschaft durchaus ein Paradigmenwechsel", sagte der neue Telekom-Vorstandsbeauftragte für Breitbandkooperation, Johannes Pruchnow, dem "Handelsblatt" (Montagsausgabe). Bis Februar 2016 war Pruchnow Chef des Glasfaseranbieters Versatel.
Seine Ernennung sei für einige Wettbewerber "ein überraschendes Signal" gewesen. Jahrelang vertrat die Konzernspitze den Standpunkt, die Telekom würde es allein schaffen, 80 Prozent des Landes bis Ende 2018 mit schnellem Internet zu versorgen. Bisher nutzte der Konzern beim technischen Aufrüsten nahezu ausschließlich sein eigenes Netz.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.