Sport

Hecking: "Wir Trainer sind immer mehr Einzelkämpfer"

Fußbälle
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Dieter Hecking vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach hat den Umgang mit Trainern im Profifußball kritisiert: "Wir Trainer sind immer mehr Einzelkämpfer. Sobald es sportlich im Verein nicht mehr läuft, bist du die ärmste Sau", sagte er dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland".
"Durch die Schnelllebigkeit im Fußball nimmt der Druck für uns zu. Als Trainer hast du immer Druck auf dem Kessel." Dabei wünscht sich Hecking, der unter den aktiven Bundesliga-Trainern die meisten Einsätze an der Seitenlinie vorzuweisen hat, mehr Geduld vor allem mit seinen jungen Kollegen: "Genau wie die ein, zwei Überflieger, die es gibt, wird es leider auch immer viele junge Trainer geben, die nur einmalig die Chance auf die Bundesliga bekommen, es nach dem ersten Job aber nicht mehr zurück ins Geschäft schaffen. Ich finde, diese jungen Trainer werden häufig zu schnell vergessen." Die aktuelle Wechselwelle europäischer und südamerikanischer Stars nach China betrachtet Hecking mit großer Skepsis: "In China lauert für die Bundesliga eine große Gefahr. Ich kann es nicht nachvollziehen, wenn junge Spieler nach China gehen. Das ist sportlich ein Rückschritt. Diesen Profis geht es wohl vor allem ums Geld", sagte Hecking. Er selbst habe Anfragen aus Fernost ausgeschlagen: "Aus rein finanzieller Sicht hätte ich sofort nach China gehen müssen. Das kommt für mich aber nicht infrage."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.