Sport

Vierschanzentournee: Polnischer Doppelsieg in der Gesamtwertung

Tande fällt zurück


(Quelle: Ingo Jensen, OK Vierschanzentournee)
GDN - Kamil Stoch holt sowohl den Tagessieg als auch die Gesamtwertung der 65. Vierschanzentournee in Bischofshofen. Daniel Andre Tande fällt weit zurück. Drei Deutsche unter den Top Ten der Tageswertung.
Der Pole Kamil Stoch war der überragende Mann des Tages. Mit Weiten von 134,5 und 138,5 Metern sicherte sich der Doppel-Olympiasieger sowohl den Tagessieg in Bischofshofen als auch die Gesamtwertung der 65. Vierschanzentournee.
In der Tageswertung komplettierten Michael Hayböck und Piotr Zyla das Podest.
Blickt man auf die Gesamtwertung der Tournee 2016/2017 so haben vor allem die polnischen Fans Grund zum Jubeln. Neben dem Sieger Kamil Stoch schaffte es auch Landsmann Piotr Zyla die Konkurrenz hinter sich zu lassen und schob sich auf Rang 2. Stefan Kraft wurde in der Gesamtwertung 6.
Daniel Andre Tande, der bis zur letzten Station der Tournee in Führung lag, fiel durch einen schlechten zweiten Sprung zurück und wurde lediglich 3.
Versöhnlicher Abschluss der DSV-Adler
Am Dreikönigstag zeigte der Großteil der deutschen Mannschaft noch einmal sehr gute Leistungen. Richard Freitag, Stephan Leyhe und Karl Geiger platzierten sich allesamt unter den Top Ten und landeten auf den Rängen 6,8 und 9.
Markus Eisenbichler, der noch Außenseiterchancen auf das Gesamtpodest hatte, verpatzte den Finalsprung und reihte sich am Ende des Tages auf Platz 13 ein. In der Gesamtwertung wurde der 25-jährige bester Deutscher auf Rang 7.
Andreas Wellinger, gestern noch Sieger der Qualifikation mit Schanzenrekord, verlor sein Duell gegen Teamkollege Eisenbichler und verpasste auch die Chance sich für die Lucky Loser zu qualifizieren. Damit blieb ihm beim Finale nur die Rolle des Zuschauers.
Kraft zeigt Schwäche
Stefan Kraft lag als bester ÖSV-Adler vor dem letzten Springen der Tournee auf Rang 3 der Gesamtwertung. Der von einem Virus geschwächte Österreicher zeigte in Bischofshofen allerdings Schwäche, verlor sein Duell gegen Richard Freitag und wurde auch in der Tageswertung nur 25. Damit verlor er auch seine gute Platzierung in der Gesamtwertung der Tournee und rutschte auf Rang 6 ab.
Markus Schiffner und Manuel Fettner verpassten am Dreikönigsspringen als 11. und 12. knapp ein Top Ten Ergebnis.
Andreas Kofler und Elias Tollinger schlossen das letzte Springen der Tournee 2016/2017 auf den Rängen 27 und 29 ab.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.