Finanzen

Lufthansa-Chef glaubt an Schlichtung mit Piloten noch 2016

Pilot im Cockpit
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa, Carsten Spohr, glaubt, dass es im Tarifstreit mit der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit noch im laufenden Jahr zu einer Schlichtung kommen wird. "Das heißt für Sie als Kunden: keine weiteren Streiks", sagte Spohr bei einem Wirtschaftsforum der "Zeit" in Frankfurt am Main.
Damit seien die grundsätzlichen Herausforderungen jedoch noch nicht gelöst. Die Luftfahrt sei eine Branche mit zu vielen Spielern, geringen Margen und hohem Investitionsdruck. Die Lufthansa könne auf Dauer nur im Wettbewerb mithalten, wenn die Strukturen angepasst würden: "Lieber ein paar Tage ohne die Deutsche Lufthansa, als irgendwann ganz ohne Deutsche Lufthansa." Das sei im Interesse aller, schließlich sei die Airline ein wichtiger Teil der Infrastruktur - nicht nur im Premium-Segment. In Europa habe sich ein sogenanntes Low-Cost-Segment entwickelt, in dem Flüge über 100 Euro schon als teuer empfunden würden: "Wir haben uns entschieden, in diesem Segment mitzumischen." Momentan sei die Lufthansa im Luftverkehr die sicherste Art zu Reisen: "Wären wir nur so gut wie der Durchschnitt, müsste ich alle drei Jahre schreckliche Dinge kommunizieren." Sicherheit spiele eine Schlüsselrolle im Unternehmen: "Bei uns geht es nicht nur ums Geld, bei uns geht es um mehr."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.